An der Schule für Holzbildhauerei in Brienz durfte ich 2014-2017 die Ausbildung zur Holzbildhauerin absolvieren. Seither arbeite ich neben einer Teilzeitanstellung im kaufmännischen Bereich selbständig als Holzbildhauerin. Dabei entwerfe und schnitze ich Auftragsarbeiten nach individuellen  Kundenwünschen oder erarbeite eigene, themenbezogene Werkserien. Zeitweise bin ich als freie Mitarbeiterin für andere Künstler im Einsatz oder erteile an der Schule für Holzbildhauerei in Brienz die überbetrieblichen Kurse in Modellabgussverfahren. 

 

Gerne lasse ich mich für ein Thema oder ein Projekt begeistern - ich mag es, mich in eine Materie zu vertiefen, zu beobachten, etwas auszuprobieren, zu reflektieren, zu lernen, zu entwickeln. Als Person, welche die Welt gerne auch mit den Händen begreift, habe ich eine Schwäche für spezielle Strukturen und Ornamente. Es gefällt mir, bildhauerisch Grenzen zu suchen, neue Ausdrucksweisen zu finden, die drei Dimensionen der Gestaltung auszuloten. Gerne zeige ich kleine Dinge ganz gross – ja, ich liebe DetailsAuch grafische Arbeiten, welche durch den Einsatz dreidimensionaler Gestaltungsmöglichkeiten entstehen, holen mich aus der Reserve. Ich mag Arbeiten, die man lange betrachten und immer wieder etwas Neues darin entdecken kann. Gerne lasse ich mich von ästhetischen Besonderheiten der Natur in Staunen versetzen. In meiner Freizeit bin ich deshalb so oft wie möglich draussen unterwegs - dabei versuche ich, die Natur mit wachen Sinnen wahrzunehmen und zu verstehen. Ob aus der Flora, Fauna oder Geologie – gerne lasse ich natürliche Formen und Strukturen in mutierter Form in meine Arbeiten einfliessen. Dazu Holz als natürlichen Werkstoff für meine Arbeit zu nutzen, gefällt mir. Je intensiver ich mich mit Bäumen und Holzarten auseinandersetze, desto grösser wird meine Begeisterung für deren Vielfalt und Eigenschaften.